Barcamp im Glanz Lübecker Lichter

Mindlab präsentierte fünf Beispiele maßgeschneiderter Digital Analytics Lösungen auf dem ersten Lübecker Barcamp.

(Stuttgart – Hamburg / Deutschland, 28. November 2016) Am 25. und 26.11.2016 öffnete die Hansestadt Lübeck zum ersten Mal ihr Holstentor für ein Barcamp. Die offene Tagung fand in den Räumlichkeiten der cloudsters Lübeck statt, einen Steinwurf entfernt von den malerischen Lübecker Weihnachtsmärkten in der historischen Altstadt.

Barcamps, die sich seit 2006 zunehmender Beliebtheit auch im deutschsprachigen Raum erfreuen, sind immer spannend, weil die Teilnehmer im Voraus nicht wissen, was sie erwartet. Es gibt weder verbindliche Agenda noch ein feststehendes Programm. Es sind die Teilnehmer selbst, die den Ablauf zu Beginn der Tagung bestimmen und gestalten.

So auch auf dem Lübecker Barcamp, das durch das Engagement der Sponsoren und vieler tatkräftiger Hände des ehrenamtlichen Barcamp Teams ermöglicht wurde. Insgesamt hatten sich an die 350 Teilnehmer für beide Tage angemeldet.

Mindlab war am ersten Tag vor Ort. Für den Spezialisten für individuelle Analytics Lösungen für Web, App, Intranet und Software war das Format der Veranstaltung eine Premiere. Nach der Vorstellung einiger Regeln, die nur besagten, dass es keine Regeln gibt und, dass man sich zu duzen hat, ging es auch schon los mit dem Pitch um eine der heiß begehrten 31 Sessions. Handzeichen der Teilnehmer entscheideten darüber, ob es ein Thema auf den Sessionplan schafft.

Mindlab schaffte es mit dem Thema „Maßgeschneiderte Digital Analytics Lösungen“ anhand von fünf Beispielen aus der Praxis. Die Session war trotz der vorangegangenen Mittagspause sehr gut besucht. Die Teilnehmer – überwiegend Experten aus der Digitalen Wirtschaft Norddeutschlands – waren aktiv dabei und stellten interessiert Fragen.

Fazit: Das Lübecker Barcamp war hinsichtlich Ausrichtung, Beiträge der Referenten und Organisation eine rundum gelungene Veranstaltung.

Wir sagen Dankeschön und wünschen den Sponsoren, den Teilnehmern und dem Team des Lübecker Barcamps Frohe Weihnachten und viel Erfolg für das neue Jahr. Wir freuen uns auf ein zweites Lübecker Barcamp in 2017.    

 

Daniela Richeux

 

Daniela Richeux, Mindlab Solution Sales Manager für die Region Nord, steht auch Ihnen für Fragen zu unseren maßgeschneiderten Digital Analytics Lösungen gern zur Verfügung:

daniela.richeuxmindlabde
Sprechen Sie sie gern an. Frau Richeux präsentiert Ihnen gerne ausgewählte Use Cases und zeigt Ihnen, wie unsere Digital Analytics Lösung netmind Sie Ihren Zielen näher bringt!