Unique Visitor

Unique Visitors sind eindeutige Besucher einer Website. In der Analyse von Websites stellen sie eine sehr wichtige Kennzahl dar.

Was sind Unique Visitors? – Definition

Ein Unique Visitor ist ein eindeutiger Besucher einer Website. Ein Unique Visitor wird über eine ID ermittelt, die über einen bestimmten Zeitraum gültig ist und in Form von Cookies lokal auf den Rechnern der Besucher gespeichert wird. Beim ersten Aufruf wird im Browser ein Cookie gesetzt. Anhand dieses Cookies werden alle folgenden Sessions (auch Visits), die durch den selben Besucher angestoßen werden, zusammengebracht. Die einzelnen Besucher werden daher auch bei mehreren Besuchen auf der Website nur einmal gezählt. Unique Visitors können innerhalb einer bestimmten Zeitspanne mehrere Sessions starten, in denen sie mehrere Pageviews (auch Page Impressions bzw. Seitenaufruf) tätigen können.

Unique Visitors im Marketing

Die Kennzahl Unique Visitor als KPI im Online-Marketing spielt eine wichtige Rolle. Die Unique Visitors drücken aus, wie viele Personen im Reporting-Zeitraum die Website – z.B. durch eine bestimmte Kampagne – besucht haben.

Unique Visitors in der Webanalyse

Die Unique Visitors sind in der Webanalyse ein wichtiges Indiz für den Erfolg einer Website. Zusammen mit der Unterscheidung von neuen („new“) und wiederkehrenden („repeat“) Besuchern kann der Website-Traffic besser segmentiert werden.