Mindlab zieht positive Bilanz aus 2013: Der Web- und App-Analyse-Spezialist sieht weiterhin viel Potenzial im Controlling-Markt.

Esslingen am Neckar, 17. März 2014 – Mindlab Solutions, der Spezialist für High-End-Softwarelösungen zur strategischen Erfolgskontrolle von Apps, Web- und Desktop-Anwendungen, blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2013 konnte der Esslinger Experte neue Branchen erschließen und neue Kunden gewinnen, darunter beispielsweise im Bereich Behörden die Bundesagentur für Arbeit und im Bereich Industrie die Firma STO Farben. Dabei spielte die einzigartige Technologie einerseits und die Beratung andererseits eine entscheidende Rolle.

 

Die Bereiche Marketing, Consulting und Entwicklung wurden 2013 personell stark ausgebaut. Auch in 2014 soll das Beratungsgeschäft und die Softwareentwicklung weiter mit neuen Mitarbeitern verstärkt werden. Um neben dem personellen Wachstum auch im Umsatz zulegen zu können, wird sich Mindlab im laufenden Jahr insbesondere auch im Vertrieb breiter aufstellen.

 

Mario Ciccarese, Geschäftsführer bei Mindlab, ist zuversichtlich, den Erfolgskurs 2014 mit leistungsstarken Angeboten fortsetzen zu können: „Die meisten Web-Controlling-Lösungen erfassen maximal 80 bis 85 Prozent der für die Informationsgewinnung erforderlichen Daten und erzeugen somit eine nur mittelmäßige Qualität im Ergebnis; dieser Markt ist gesättigt. Doch der Markt für Lösungen, die belastbare Analyseergebnisse auf Basis einer lückenlosen Datenerhebung generieren können – wie bei Mindlab durch seine einzigartige Technologie sichergestellt  – hat noch viel Potenzial. Die Softwarelösung von Mindlab zeichnet sich unter anderem durch einen hohen Grad an Flexibilität aus und kann somit problemlos an sich ändernde Kundenanforderungen angepasst werden. Dies ist zwingend erforderlich, denn unsere Kunden agieren in dynamischen Märkten und wollen zu jedem Zeitpunkt sichergestellt wissen, dass die Website im Einklang mit ihren strategischen Unternehmenszielen steht und einen aktiven Beitrag zur Wertschöpfung leistet. Hier liefert der Mindlab-Berater einen sehr wichtigen Beitrag. Er unterstützt unsere Kunden kontinuierlich bei der fachlichen Weiterentwicklung der Website, bei der Modellierung von Kennzahlen und der Erstellung von Reports. Wir betreuen unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus unserer Lösung hinweg und verfolgen dabei immer den Anspruch, bestmögliche Analyseergebnisse und Entscheidungs-grundlagen zu erzeugen. So erkennen Kunden von Mindlab zu jeder Zeit, wie die Inhalte ihrer Website von den Kunden akzeptiert werden und ob ihre Marketingmaßnahmen zur Zielerreichung angepasst werden müssen.

 

Ciccarese sieht diesen Trend 2013 bestätigt: „Der Stellenwert unseres Consulting-Teams ist deutlich gewachsen. Das ist ein Zeichen dafür, dass diese Leistungen von unseren Kunden aktiv nachgefragt und gewollt sind. Viele Unternehmen erkennen gerade, dass sie mehr brauchen als ihnen ihre aktuellen Produkte bieten können. Der Markt ist im Umbruch. Vom mittelständischen bis zum DAX-Unternehmen wächst die Erkenntnis, wie sehr strategische Erfolgskontrolle bei Websites und mobilen Applikationen einen positiven Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann. Unsere Kunden wollen nicht nur die zum jeweiligen Zeitpunkt beste Lösung erwerben, sondern darüber hinaus einen kompetenten Partner an ihrer Seite haben, mit dem sie die Möglichkeiten der Web- und App-Analyse maximal und vor allem nachhaltig ausreizen können.“